CRÉATION BAUMANN

www.creationbaumann.com

Das zukunftsweisende Schweizer Familienunternehmen Création Baumann gehört seit mehr als 130 Jahren zu den weltweit führenden Textilproduzenten. Mit dem gesamten Produktionsprozess vor Ort bestimmen hochwertige und nachhaltige Materialien, zeitloses Design und der Anspruch an eine hohe Produktionsqualität die Textilkollektionen.
Brand. Kiosk ist verantwortlich für die Pressearbeit von Création Baumann in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz.

Für detaillierte Informationen, Interviewanfragen und hochauflösendes Bildmaterial kontaktieren Sie bitte:
creation-baumann@brand-kiosk.com

 
15.12.2023
DREAM! – NEUE KOLLEKTION VON CRÉATION BAUMANN LÄDT ZUM TRÄUMEN EIN

Création Baumann lanciert mit DREAM! eine neue Kollektion für das private Zuhause, die zum Träumen anregt und uns in andere Welten eintauchen lässt. Mit überraschenden Motiven, Überlagerungen und sanfter Poesie ist so eine visuell ausdrucksstarke Kollektion entstanden, die zwischen Realität und Vision oszilliert und gleichzeitig Leichtigkeit und Optimismus ausstrahlt. Die warme Farbpalette reicht von sanften Naturnuancen hin zu dunklen Tönen, die Tiefe verleihen. Als Ausdruck der umfassenden textilen Kompetenz von Création Baumann verbindet die Kollektion zeitgemässes Design mit höchster Produktqualität und anspruchsvollen
Herstellungsverfahren.

Download Pressemitteilung
01.12.2023
ACOUSTIC DIVIDER VARIO VON CRÉATION BAUMANN SORGT IM MDC LOFT BERLIN FÜR ENTSPANNUNG

Das Architekturbüro AAS Gonzales Haase hat mit dem MDC Loft in Berlin einen Ort der Entspannung und des Wohlbefindens geschaffen. Der innovative schallreduzierende Akustiktrennvorhang ACOUSTIC DIVIDER VARIO von Création Baumann sorgt in knalligen Farben für eine positive Atmosphäre und schafft gezielt Ruhezonen. Die ursprüngliche Nutzung als Wintergarten und Künstleratelier diente als Inspiration für eine mutige Farbgestaltung des Kosmetikinstituts, die mit Stoffen des Schweizer Textilspezialisten perfekt in Szene gesetzt wird.

Download Pressemitteilung
03.11.2023
CRÉATION BAUMANN X LAVIE: NACHHALTIGE OUT OF STOCK-EDITION BIETET LIMITIERTE FERTIGVORHÄNGE MIT SUBTILEN KONTRASTEN

Für eine limitierte Vorhangkollektion bündeln die Schweizer Unternehmen Création Baumann und lavie ihre Kompetenzen und lancieren mit Création Baumann x lavie eine Out of Stock- Edition für den Schweizer Markt. Die gemeinsam entwickelte Kollektion aus hochwertigen Reststoffen überrascht mit ausgewählten Colorits und farbigen Nähten. Erstmals sind damit Stoffe von Création Baumann als vorgewaschene Fertigvorhänge für Endverbraucher*innen erhältlich. Ab November 2023 kann die Kollektion schweizweit über den Onlineshop von lavie bestellt werden.

Download Pressemitteilung
20.10.2023
NEW YORKER PHILHARMONIE: TEXTILIEN VON CRÉATION BAUMANN SORGEN FÜR STIMMUNGSVOLLE ELEGANZ

Die Philharmonie ist eines der Kronjuwelen der New Yorker Kulturszene. Das Architekturbüro Tod Williams Billie Tsien Architects verwandelte die öffentlichen Bereiche im Rahmen einer Renovierung in ein einladendes und glamouröses «Wohnzimmer» für New York City. Ein massgefertigter Vorhangstoff, den Création Baumann für Carnegie entwickelt und produziert hat, sorgt mit tausenden, von Hand angebrachten goldfarbenen Pailletten neben einem stimmungsvollen Ambiente für einen aussergewöhnlichen Sicht- und Blendschutz. Mit innovativen und hochwertigen Textillösungen verbindet der Schweizer Textilspezialist seit 1886 immer wieder herausragendes Design mit technologischer Kompetenz.

Download Pressemitteilung
01.10.2023
ACOUSTIC STRIPES VON CRÉATION BAUMANN BIETEN FLEXIBLE RAUMZONIERUNG MIT AKUSTISCHER WIRKSAMKEIT

Mit der innovativen Eigenentwicklung ACOUSTIC STRIPES überträgt der Schweizer Textilspezialist Création Baumann das Prinzip der klassischen Vertikallamelle auf die moderne Raumgestaltung und ergänzt diese um eine akustische Funktion, die eine individuelle und flexible Zonierung von Arbeits- und Privaträumen ermöglicht. Das minimalistische Design eröffnet als Raumtrenner im Spiel von Offenheit und Geschlossenheit besonders spannende Gestaltungsmöglichkeiten. Création Baumann baut mit den ACOUSTIC STRIPES sein Angebot an textilen Akustiklösungen weiter aus und unterstreicht seine weltweite Führungsrolle in diesem Bereich.

Download Pressemitteilung
26.07.2023
HEALTHCARE: CRÉATION BAUMANN STATTET KANTONSSPITAL URI AUS

Ästhetische und hochfunktionale Stoffe des Schweizer Textilspezialisten Création Baumann sorgen im neuen Kantonsspital in Uri in der Zentralschweiz für ein stimmiges Interiorkonzept und unterstreichen Création Baumanns Leidenschaft für hochwertige Textillösungen sowie die technologische Kompetenz und den Designanspruch, für die das Familienunternehmen steht. Das Projekt unterstreicht die wachsende Bedeutung von Textilien im Gesundheitssektor, auf die Création Baumann jetzt mit einer speziellen HEALTH CARE-Kollektion reagiert.

Download Pressemitteilung
11.07.2023
CRÉATION BAUMANN PRÄSENTIERT INNOVATIVE HEALTH CARE-KOLLEKTION FÜR DEN GESUNDHEITSBEREICH

Der Schweizer Textilspezialist Création Baumann hat eine innovative Kollektion ästhetischer und hochfunktionaler Textilien entwickelt, die höchste Ansprüche an Funktionalität, Hygiene, Lebensdauer und Design im Health Care-Sektor erfüllt. Die im engen Austausch mit Architekt*innen und Expert*innen entwickelte Kollektion unterstreicht Création Baumanns Leidenschaft für hochwertige Textillösungen und ist ein Beispiel für die Innovationskraft, mit der das zukunftsorientierte Unternehmen, die Textilbranche immer wieder vorantreibt. Eines der Highlights der Kollektion ist der neuartige Trennvorhangstoff ZONA, der zwei Dichten in nur einem Material vereint.

Download Pressemitteilung
11.05.2023
MIT NEUEM CORPORATE DESIGN IN DIE ZUKUNFT: CRÉATION BAUMANN PRÄSENTIERT MARKENRELAUNCH

Mit einem Markenrelaunch setzt der Schweizer Textilspezialist Création Baumann seine Pionierrolle fort. Seit 1886 entwickelt und produziert die Marke hochwertige Textil-Lösungen im eigenen Werk in Langenthal. Dabei hat sich das familiengeführte Unternehmen in vierter Generation stetig unter ästhetischen, technologischen, qualitativen und nachhaltigen Aspekten weiterentwickelt. Für Geschäftsführer Philippe Baumann war es nun an der Zeit, durch behutsame und zeitgemäße Anpassung der Corporate Identity dafür zu sorgen, dass sich die laufende Weiterentwicklung des Portfolios auch im Auftreten der Marke widerspiegelt. Der Relaunch soll die Marke zudem weiter bei einer progressiven Zielgruppe von Architekt*innen und Planer*innen etablieren. 

Download Pressemitteilung
31.01.2023
DENIM UND SCHRIFT: CRÉATION BAUMANN PRÄSENTIERT NEUE KOLLEKTION FOREVER YOUNG

Der Schweizer Textilspezialist Création Baumann hat eine kontrastreiche und expressive Textilkollektion für das private Zuhause entworfen, welche die Themen Denim und Grafitti-Schriftzeichen auf spielerische Weise verarbeitet. Mit FOREVER YOUNG zeigt die Marke seine ästhetische Kompetenz anhand einer spannenden Kollektion hochwertiger Textilien auf, welche Motive der Jugendkultur mit einem Augenzwinkern aufgreift. Die Stoffe weisen eine ausgefeilte, aufeinander abgestimmte Farbpalette auf, die einerseits ungewöhnliche Farbakzente setzt und andererseits mit natürlichen Farben und Strukturen leichte Frische verspricht.

Download Pressemitteilung
01.05.2022
NEUE HOCHEFFIZIENTE AKUSTIKLÖSUNGEN VON CRÉATION BAUMANN

Mit den zwei neuen Topabsorbern SONIC PLUS und SONIC MELT baut Création Baumann seine Pionierrolle weiter aus. Die funktionalen und ästhetischen Akustiktextilien sind höchst absorbierende Lösungen, die offene Grundrisse flexibel zonieren lassen. Damit reagiert der Textilspezialist auf moderne, hybride Raumkonzepte, die besondere Ansprüche an die akustische Raumatmosphäre stellen.

Download Pressemitteilung
18.10.2021
CRÉATION BAUMANN ENTWICKELT NEUARTIGE NOISEBLOCKER TECHNOLOGIE ZUR EFFIZIENTEN SCHALLDÄMMUNG

Création Baumann präsentiert das hochfunktionale System ACOUSTIC DIVIDER VARIO mit der neuartigen NOISEBLOCKER Technologie für eine akustisch flexible Raumteilung. Für den A-COUSTIC DIVIDER VARIO mit NOISEBLOCKER setzt Création Baumann einen selbst entwickel-ten Kern aus synthetischem Kautschuk als schalldämmende Membran ein. Einzigartig ist, dass der ACOUSTIC DIVIDER VARIO mit NOISEBLOCKER mit nur einer Innenlage eine Reduktion von 23 dB erreicht und so die Anforderungen für eine hochwirksame Schalldämmung erfüllt.

Download Pressemitteilung
01.01.2021
UNKOMPLIZIERT UND ZEITGEMÄSS: CRÉATION BAUMANN PRÄSENTIERT MIT INSIDE/OUTSIDE EINE NEUE TEXTILKOLLEKTION FÜR DEN INNEN- UND AUSSENBEREICH

Der Schweizer Textilspezialist Création Baumann hat eine leichte und natürliche Textilkollektion für den privaten Innen- und Außenraum entworfen, die vom unkomplizierten Leben und dem Ge-gensatz zwischen ungebändigter Natur und klarer, sachlicher Architektur inspiriert ist. Mit INSIDE/OUTSIDE präsentiert Création Baumann eine haptische Kollektion hochwertiger Textilien, die sieben Stoffe mit besonderer Struktur in subtilen Sandfarben oder in klaren Pastelltönen sowie abstrakte, florale Stoffe umfasst. Ein Teil der Textilien ist strapazierfähig sowie lichtecht und kann auf der Terrasse, im Garten sowie auch im Innenbereich eingesetzt werden. Mit der neuen pflegeleichten Kollektion präsentiert Création Baumann Stoffe für die ästhetische und wohnlich textile Gestaltung von Innen- und Außenräumen.

Download Pressemitteilung
15.08.2021
NACHHALTIG UND KREISLAUFFÄHIG: CRÉATION BAUMANN PRÄSENTIERT UMBRIA ECO

Das Schweizer Textilunternehmen Création Baumann setzt auf die Kreislauffähigkeit und Nachhaltigkeit seiner Produkte und präsentiert den Stoff UMBRIA ECO, der zu 100% aus recyceltem Polyester der Faser „Trevira CS eco“ besteht. Wie der Klassiker UMBRIA überzeugt auch UMBRIA ECO mit seiner Qualität, einem zeitlosen Look und vielseitigen Einsatzmöglichkeiten als Vorhang-, Möbel- oder Akustikstoff. Als Teil der Nachhaltig-keitsstrategie folgt Création Baumann mit dem Launch von UMBRIA ECO der Vision ei-ner Kreislaufwirtschaft und leistet so einen weiteren Beitrag zur nachhaltigen Produkt-entwicklung und Produktion des Unternehmens.

Download Pressemitteilung
01.08.2021
STUDIO BESAU MARGUERRE BASIERT DAS INTERIOR-KONZEPT DER DESIGN POST AUF DEN TEXTILIEN VON CRÉATION BAUMANN

Das multidisziplinäre Hamburger Studio Besau-Marguerre hat auf Grundlage der außer-gewöhnlichen Textilien UMBRIA TINTO und VOILE TINTO des Schweizer Textilspezialis-ten Création Baumann das eklektische Interieur-Konzept für den Patio der Design Post in Köln ausgearbeitet. Der Patio mit Café und Loungebereich, der die großzügige Terrasse und den daran angrenzenden Innenbereich in der Design Post verbindet, soll als Ort für informelle Treffen, als flexible Arbeitsumgebung oder für Veranstaltungen dienen, und wird mit wechselnden Objekten aktueller Aussteller ausgestattet.

Download Pressemitteilung
01.07.2021
CRÉATION BAUMANN INTEGRIERT ACOUSTICPEARLS GMBH

Der Schweizer Textilhersteller Création Baumann integriert die acousticpearls GmbH in sein Un-ternehmen und forciert damit sein Angebot an akustischen Lösungen für den Innenraum um modulare, hochwirksame Akustikpaneele. Seit Januar 2016 bereits Teil von Création Baumann, führt das Schweizer Textilunternehmen mit diesem Schritt nun beide Marken zusammen und untermauert somit erneut seine Akustikkompetenz am Markt. Mit der Zusammenführung bettet das Unternehmen alle Aktivitäten der acousticpearls GmbH vollumfänglich in die vorhandenen Strukturen der Création Baumann in der Schweiz und Deutschland ein.

Download Pressemitteilung
10.05.2021
CRÉATION BAUMANN PRÄSENTIERT JOY OF LIFE

Mit JOY OF LIFE präsentiert der Schweizer Textilspezialist Création Baumann eine besondere Kollektion zeitgemäßer Textilien. Die kontrastreiche Kollektion enthält elf einzigartige Produkte und umfasst natürliche, zarte Stoffe mit besonderer Haptik sowie klassische Unis, die in Spannung stehen zu ausdrucksstarken Dessins, die mit Spiegelfolien, Pailletten und Stickerei edle Statements im Raum setzen.

Download Pressemitteilung
29.03.2021
CRÉATION BAUMANN ERGÄNZT DAS SYSTEMS SORTIMENT MIT NEUEN VERTIKALLAMELLEN

Der Schweizer Textilhersteller Création Baumann erweitert sein Innenbeschattungssortiment SYSTEMS um neue funktionale und hochwertige Vertikallamellen- und Rollostoffe. Die Neuheiten lassen sich in Büro- wie Privaträumen einsetzen und werden mit wohnlichen sowie technischen Dessins den unterschiedlichsten Ansprüchen gerecht. Die Ergänzungen zur Produktpalette reichen vom innovativen Blend- und Wärmeschutz über kunstvolle zeitgenössische Digitaldrucke bis hin zu feinen Lasercuts sowie zarten Jacquard-Stoffen bei den Rollos. Im Fokus steht dabei die Mehrfachverwendung der hochqualitativen und langlebigen Materialien für verschiedene Produktgruppen.

Download Pressemitteilung
18.01.2021
CRÉATION BAUMANN PRÄSENTIERT GLARE & HEAT

Der Schweizer Textilhersteller Création Baumann präsentiert mit GLARE & HEAT die Weiterentwicklung seiner erfolgreichen Kollektion funktionaler und hochwertiger Textilien für Blend- und Wärmeschutz für das Büro und beweist damit erneut seine Kompetenz auf diesem Gebiet. Die innovative Kollektion bietet mit spannenden Neuheiten und bewährten Klassikern eine ideale Lichtund Energiedurchlässigkeit ohne Blendung. Gleichzeitig reduzieren die hochfunktionalen Stoffe die Wärmeeinstrahlung und tragen damit zu einer Verbesserung des Raumklimas und damit zum Wohlbefinden am Arbeitsplatz bei. Die neue GLARE & HEAT Kollektion umfasst 15 Produkte und über 90 Farben. Innovatives Highlight ist der zweiseitige Vorhang «Face» mit Double-Side-Textil. Der wohnlichere Stoff «Cloud» sowie neue Breiten für bestehende Produkte ergänzen die Kollektion.

Download Pressemitteilung

CRÉATION BAUMANN

www.creationbaumann.com

The Swiss family-owned company Création Baumann has been one of the world’s leading textile manufacturers for more than 130 years. With the entire production process on site, high-quality and sustainable materials, timeless design and the demand for high-quality production determine the textile collections. Brand. Kiosk is responsible for Création Baumann’s press relations in Germany, Austria and Switzerland.

Press, image and interview requests:

creation-baumann@brand-kiosk.de

 
15.12.2023
DREAM! - NEW COLLECTION FROM CRÉATION BAUMANN INVITES YOU TO DREAM

Création Baumann launches DREAM!, a new collection for the home that inspires us to dream and immerse ourselves in other worlds. With surprising motifs, overlays and gentle poetry, the result is a visually expressive collection that oscillates between reality and vision, radiating lightness and optimism. The warm colour palette ranges from soft natural hues to dark tones that add depth. An expression of Création Baumann’s extensive textile expertise, the collection combines contemporary design with the highest product quality and sophisticated manufacturing processes.

01.12.2023
ACOUSTIC DIVIDER VARIO BY CRÉATION BAUMANN PROVIDES RELAXATION IN THE MDC LOFT BERLIN

Architects AAS Gonzales Haase have created a place of relaxation and well-being in the MDC Loft in Berlin. The innovative, sound-reducing ACOUSTIC DIVIDER VARIO in bright colours from Création Baumann provides a positive atmosphere and creates specific quiet zones. The original use as a winter garden and artist’s studio was the inspiration for the bold colour scheme of the beauty institute, which is perfectly accentuated with fabrics from the Swiss textile specialist.

03.11.2023
CRÉATION BAUMANN X LAVIE: SUSTAINABLE OUT OF STOCK EDITION OFFERS READY-MADE CURTAINS WITH SUBTLE CONTRASTS

The Swiss companies Création Baumann and lavie have joined forces for a limited curtain collection and are launching Création Baumann x lavie, a limited edition for the Swiss market. The jointly developed collection of high-quality leftover fabrics surprises with selected colourways and coloured seams. For the first time, Création Baumann fabrics are available as pre-washed, ready-made curtains for the end consumer. The collection can be ordered throughout Switzerland from November 2023 via the lavie online shop.

20.10.2023
Lincoln Center New York:TEXTILES BY CRÉATION BAUMANN CREATE Elegant Atmosphere

The Philharmonic is one of the crown jewels of New York’s cultural scene. As part of a renovation, Tod Williams Billie Tsien Architects transformed the public areas into an inviting and glamorous “living room” for New York City. A custom curtain fabric developed and produced by Création Baumann for Carnegie features thousands of hand-applied gold-colored sequins to provide exceptional privacy and glare protection in addition to atmospheric ambiance. With innovative and high-quality textile solutions, the Swiss textile specialist has been combining outstanding design with technological expertise time and again since 1886.

01.10.2023
ACOUSTIC STRIPES FROM CRÉATION BAUMANN OFFER FLEXIBLE ROOM ZONING WITH ACOUSTIC EFFECTIVENESS

With the innovative in-house development ACOUSTIC STRIPES, the Swiss textile specialist Création Baumann transfers the principle of the classic vertical blind to modern interior design and adds an acoustic function that enables individual and flexible zoning of working and private spaces. The minimalist design opens up particularly exciting design possibilities as a room divider in the interplay of openness and closedness. With the ACOUSTIC STRIPES, Création Baumann is further expanding its range of textile acoustic solutions and underlining its global leadership in this field.

26.07.2023
healthcare: CRÉATION BAUMANN FURNISHES URI CANTONAL HOSPITAL

Aesthetic and highly functional fabrics by the Swiss textile specialist Création Baumann provide a harmonious interior concept in the new cantonal hospital in Uri in central Switzerland and underline Création Baumann’s passion for high-quality textile solutions as well as the technological expertise and design standards for which the family-run company stands. The project underlines the growing importance of textiles in the healthcare sector, to which Création Baumann is now responding with a special HEALTH CARE collection.

11.07.2023
CRÉATION BAUMANN PRESENTS INNOVATIVE HEALTH CARE COLLECTION

The Swiss textile specialist Création Baumann has developed an innovative collection of aesthetic and highly functional textiles that meet the highest demands in terms of functionality, hygiene, durability and design in the health care sector. The collection, which was developed in close cooperation with architects and experts, underlines Création Baumann’s passion for high-quality textile solutions and is an example of the innovative strength with which the forward-looking company continues to drive the textile industry forward. One of the highlights of the collection is the innovative ZONA partition curtain fabric, which combines two densities in just one material.

11.05.2023
INTO THE FUTURE WITH A NEW CORPORATE DESIGN: CRÉATION BAUMANN PRESENTS BRAND RELAUNCH

With a brand relaunch, the Swiss textile specialist Création Baumann continues its pioneering role. Since 1886, the brand has been developing and producing high-quality textile solutions in its own factory in Langenthal. In the process, the family-run company, now in its fourth generation, has constantly evolved in terms of aesthetics, technology, quality and sustainability. For managing director Philippe Baumann, it was now time to ensure that the ongoing development of the portfolio was also reflected in the brand’s appearance by means of a careful and contemporary adaptation of the corporate identity. The relaunch is also intended to further establish the brand among a progressive target group of architects and planners.

31.03.2023
DENIM AND WRITING: CRÉATION BAUMANN PRESENTS NEW COLLECTION FOREVER YOUNG

The Swiss textile specialist Création Baumann has designed a high-contrast and expressive textile collection for the private home that playfully incorporates the themes of denim and graffiti writing. With FOREVER YOUNG, the brand demonstrates its aesthetic expertise with an exciting collection of high-quality textiles that takes up motifs from youth culture with a wink. The fabrics feature a sophisticated, coordinated colour palette that sets unusual colour accents while also promising light freshness with natural colours and structures.

01.05.2022
NEW HIGHLY EFFICIENT ACOUSTIC SOLUTIONS FROM CRÉATION BAUMANN

With the two new top absorbers SONIC PLUS and SONIC MELT, Création Baumann is further expanding its pioneering role. The functional and aesthetic acoustic textiles are highly absorbent solutions that allow open floor plans to be flexibly zoned. This is the textile specialist’s response to modern, hybrid room concepts that place special demands on the acoustic room atmosphere.

18.10.2021
CRÉATION BAUMANN DEVELOPS NOVEL NOISEBLOCKER TECHNOLOGY FOR EFFICIENT SOUND INSULATION

Création Baumann presents the highly functional ACOUSTIC DIVIDER VARIO system with the novel NOISEBLOCKER technology for acoustically flexible room partitioning. For the ACOUSTIC DIVIDER VARIO with NOISEBLOCKER, Création Baumann uses a self-developed core made of synthetic rubber as a sound-absorbing membrane. Uniquely, the ACOUSTIC DIVIDER VARIO with NOISEBLOCKER achieves a reduction of 23 dB with only one inner layer and thus meets the requirements for highly effective sound insulation.

01.10.2021
UNCOMPLICATED AND CONTEMPORARY: CRÉATION BAUMANN PRESENTS INSIDE/OUTSIDE, A NEW TEXTILE COLLECTION FOR INTERIORS AND EXTERIORS

Swiss textile specialist Création Baumann has designed a light and natural textile collection for private interiors and exteriors, inspired by uncomplicated living and the contrast between untamed nature and clear, functional architecture. With INSIDE/OUTSIDE, Création Baumann presents a haptic collection of high-quality textiles that includes seven fabrics with a special structure in subtle sand colours or in clear pastel shades as well as abstract, floral fabrics. Some of the textiles are hard-wearing as well as lightfast and can be used on the terrace, in the garden as well as indoors. With the new easy-care collection, Création Baumann presents fabrics for the aesthetic and homely textile design of interior and exterior spaces.

15.08.2021
SUSTAINABLE AND RECYCLABLE: CRÉATION BAUMANN PRESENTS UMBRIA ECO

The Swiss textile company Création Baumann focuses on the recyclability and sustainability of its products and presents the fabric UMBRIA ECO, which is made of 100% recycled polyester of the fibre “Trevira CS eco”. Like the classic UMBRIA, UMBRIA ECO also impresses with its quality, a timeless look and versatile uses as a curtain, upholstery or acoustic fabric. As part of its sustainability strategy, Création Baumann is following the vision of a circular economy with the launch of UMBRIA ECO, thus making a further contribution to the company’s sustainable product development and production.

01.08.2023
STUDIO BESAU MARGUERRE BASES THE INTERIOR CONCEPT OF THE DESIGN POST ON THE TEXTILES OF CRÉATION BAUMANN

The multidisciplinary Hamburg studio Besau-Marguerre has developed the eclectic interior concept for the patio of the Design Post in Cologne on the basis of the unusual textiles UMBRIA TINTO and VOILE TINTO by the Swiss textile specialist Création Baumann. The patio with café and lounge area, which connects the spacious terrace and the adjoining interior area in the Design Post, is intended to serve as a place for informal meetings, as a flexible working environment or for events, and will be furnished with changing objects by current exhibitors.

01.07.2021
CRÉATION BAUMANN INTEGRATES ACOUSTICPEARLS GMBH

The Swiss textile manufacturer Création Baumann is integrating acousticpearls GmbH into its company, thereby expanding its range of acoustic solutions for interiors to include modular, highly effective acoustic panels. Already part of Création Baumann since January 2016, the Swiss textile company is now bringing the two brands together and thus once again underpinning its acoustic expertise on the market. With the merger, the company is fully embedding all activities of acousticpearls GmbH in the existing structures of Création Baumann in Switzerland and Germany.

10.05.2021
CRÉATION BAUMANN PRESENTS JOY OF LIFE

With JOY OF LIFE, the Swiss textile specialist Création Baumann presents a special collection of contemporary textiles. The high-contrast collection contains eleven unique products and includes natural, delicate fabrics with a special feel as well as classic plain fabrics that stand in tension with expressive designs that use mirror foils, sequins and embroidery to make noble statements in the room.

29.03.2021
CRÉATION BAUMANN ADDS NEW VERTICAL BLINDS TO THE SYSTEMS RANGE

The Swiss textile manufacturer Création Baumann is expanding its SYSTEMS interior shading range with new functional and high-quality vertical lamella and roller blind fabrics. The new products can be used in offices and private rooms and meet a wide range of requirements with both homely and technical designs. The additions to the product range extend from innovative glare and heat protection to artistic contemporary digital prints, fine laser cuts and delicate jacquard fabrics for roller blinds. The focus is on the multiple use of the high-quality and durable materials for different product groups.

18.01.2021
CRÉATION BAUMANN PRESENTS GLARE & HEAT

With GLARE & HEAT, the Swiss textile manufacturer Création Baumann presents the further development of its successful collection of functional and high-quality textiles for glare and heat protection for the office, once again demonstrating its expertise in this field. With exciting new products and proven classics, the innovative collection offers ideal light and energy transmission without glare. At the same time, the highly functional fabrics reduce heat radiation and thus contribute to an improved indoor climate and well-being at the workplace. The new GLARE & HEAT collection comprises 15 products and over 90 colours. The innovative highlight is the two-sided curtain “Face” with double-sided fabric. The more homely fabric “Cloud” as well as new widths for existing products complete the collection.